Warum wir glücklich sind


Ich habe mir vorgenommen, den Leuten in meinem Leben, die ich für wirklich stark halte, häufiger meine Einstellung zu ihnen zu zeigen. Die vergangenen Tage habe ich über meine Eltern berichtet, jetzt ist eine sehr lange und gute Freundin an der Reihe. Ich hoffe, dass ich euch auf diese Weise eure eigene Stärke zeigen und dazu bringen kann, über euch hinauszuwachsen. Mein Respekt gilt all diesen Menschen, denn sie beweisen, was es heißt, in einer nicht perfekten Welt ein glückliches Leben zu führen. Das ist wahre Stärke für mich: An echten Problemen zu wachsen und nicht an Luxusproblemen zu Grunde zu gehen. Viel Spaß beim folgenden Brief an meine Freundin:


Liebe tolle Freundin,
ich finde dich klasse. Deine Geschichte über das Leiden deiner Kindheit, das bis heute nicht aufgehört hat, hat in mir ganz schön was ausgelöst. Kurz gesagt: Deine Eltern haben dich seit du denken kannst geschlagen. Dein Vater ist mittlerweile verschwunden, aber deine Mutter? Sie ist die einzige übrige Bezugsperson in deinem Leben, doch der Terror hört von ihrer Seite bis heute nicht auf. Und trotzdem bist du immer noch da an ihrer Seite, um sie stolz zu machen und zu beweisen, was du drauf hast. Die Erklärung dafür ist einfach: Du liebst sie. Als du mir erklärt hast, wie du dich vor kurzem  nicht aus deinem Zimmer heraus getraut hast, aus Angst, die Wut deiner Mama über dein „Versagen“ in der Schule würde dir ein neues blaues Auge verschaffen, sah ich dich aus einer anderen Sicht. Keine schlechtere von wegen „Was für ein Schwächling!“ oder „Warum soll ich mich mit deinen Problemen belasten?“. Ganz im Gegenteil: Schon immer habe ich dich bewundert wie du dich stark durch dein Leben kämpfst. Ich wusste nie genau, was bei dir los war, doch man merkte dir an, wie irgendeine Last auf deinen Schultern lag. Nie wusste ich, wie ich dir helfen kann, umso geehrter fühle ich mich jetzt, wo du es mir erzählt hast. Wenn ich dir eine Sache ans Herz legen will, dann folgende: Habe keine Angst den Leuten von den schlimmen Dingen, die dir passiert sind, zu erzählen. Es sollte für jeden, dem du dich anvertraust, eine riesen Ehre sein von dir so einen Vertrauensbeweis zu erhalten. Für mich ist es das! 
Weißt du, so lange wie ich dich schon kenne und so lange ich auch nicht wusste, was bei dir passiert ist, man hat immer die Momente geschätzt, in denen du ganz offensichtlich gestrahlt hast, weil du glücklich warst. Und warum konntest du das trotz allem Vergangenen? Ganz einfach: Weil du weißt, was dir wichtig ist. Tolle Feiern mit deinen Freunden, wo du bis zum nächsten Morgen lachende Gesichter um dich herum hast. Momente, in denen dir bewusst wird wie schön die Welt ist: Sonnenaufgänge, das Rauschen im Wald, die Lichter der Züge in der Nacht. Das Kribbeln im Bauch, wenn dir jemand sagt, wie hübsch du heute aussiehst. Ich kann dir nur sagen, dass du für mich wahre Stärke beweist, denn du lässt dir deinen Kopf und dein tolles Herz nicht von anderen kaputt machen. 
So wie ich das einschätzen kann, wird es deine Lebensaufgabe sein, daran weiter zu arbeiten. Denn die Erinnerung an deine Vergangenheit wird bleiben, genauso wie die Schäden, die sie angerichtet hat. Doch weißt du, es wird auch dein Meisterwerk sein. Ein Kunstwerk, das du am Ende betrachten und mächtig stolz darauf sein wirst. Ich bin jetzt schon stolz darauf. Und dabei hast du erst den Grundriss gezeichnet! Du hast schon vor ein paar Jahren angefangen, deine Erfahrungen dafür zu nutzen, anderen Jugendlichen, die auch viel Schlimmes erlebt haben, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Das beweist meiner Meinung nach, dass du den ersten wichtigen Schritt schon getan hast. Und zwar zu verstehen, dass es nicht an dir liegt. Du bist ein wundervolles Mädchen, das sich um andere kümmert wie kein anderer. Du bist unglaublich intelligent und stellst dich trotzdem nie über andere. Arroganz oder Neid sind Eigenschaften, an die man niemals denken würde, wenn man von dir spricht. Ein toller Mensch, der die Welt bereichert, das bist du. Deine Eltern müssen selber Dinge erlebt haben, mit denen sie bis heute nicht klarkommen. Und egal wie sehr sie dich lieben, es hindert sie daran, es dir zu zeigen. Ich bin mir sicher, deine Mom will nur das Beste auf Erden für dich. Warum sonst sollte es sie so rasend machen, wenn sie sieht, dass du dein volles Potential (was du hast!!) nicht ausschöpfst. Aber sie geht damit falsch um. Sie zeigt es dir auf eine komplett falsche Art. Und das ist nicht richtig. Vielleich hast du dein Lebenswerk irgendwann so perfektioniert, dass du ihr helfen kannst, dich besser zu lieben. Bis dahin wünsche ich dir, dass du niemals aufgibst, daran zu glauben, dass dir das eines Tages gelingen wird. Dich selber zu heilen und damit auch deiner Mutter Frieden zu schaffen. Ihr zwei gegen den Rest der Welt.




 _____________________________________


 All photos by Jan Nalivaika

Kommentare

Beliebte Posts